4,8

Моя оценка

In his National Book Award–winning novel Augustus, John Williams uncovered the secrets of ancient Rome. With Butcher’s Crossing, his fiercely intelligent, beautifully written western, Williams…
Издательство: Gazelle Book Services Ltd

Лучшая рецензия на книгу

russischergeist

Эксперт

Эксперт Лайвлиба

16 февраля 2016 г. 19:00

350

4.5 О бизонах и не только...

Джон Уильямс "Батчерс Кроссинг"

Я продолжаю двигаться вперед, по течению коммерческого проекта "Европа знакомится с американским классиком Джоном Уильямсом". И это продвижение продолжается очень удачно и плодотворно! В этот раз я переместился на пять лет назад, до написания "Стоунера", и познакомился со вторым романом автора, называющимся "Батчерс Кроссинг".

Я прочитал, что Джон Уильямс был удостоен национальной книжной премии США. Это благодаря последнему его роману о великом римском императоре Августе Октавиане. Если уже брать хотя бы три романа автора - этот, "Стоунер" и "Август Октавиан", то можно удивиться разнообразию сюжетных повествований и глубине раскрытия совершенно разнообразных образов главных героев из них. Обычно мы привыкли, что очень многим писателям удается удачно…

ISBN: 978-0839824510

Год издания: 1979

Язык: Английский

274 страницы, Твердый переплет
Формат: 22.9 x 15.2 x 2.5 cm
Язык: English

»Klar, einfach und mit höchst anschaulicher Präzision schildert Williams dieses Abenteuer mit seinen Strapazen, Konflikten und Gefahren.«
Alexander Cammann, Die Zeit 12.02.2015

»Aber wieder gelingt es Williams, etwas Urmenschliches beeindruckend in Worte zu fassen: Die Sehnsucht, die uns in die Natur treibt, und die Gier, die sie uns zerstören lässt.«
Jan Ehlert, NDR, Neue Bücher 19.02.2015

»Es ist ein Buch, dessen verstörende Schönheit und klare, in Stein gemeißelte Sprache sich tief ins Gedächtnis eingraben.«
Roana Brogsitter, B5 aktuell, Neues vom Buchmarkt 25.02.2015

»Es ist ein Westernroman von biblischer Wucht.«
Julia Kospach, Format – Österreichs Wochenmagazin für Wirtschaft & Geld 20.02.2015

»Das ist die größte Qualität von ›Butcher’s Crossing‹, der Roman erzählt im Besonderen vom Grundsätzlichen.«
Thomas Andre, spiegel.de 24.02.2015

»Thematisch weit entfernt von seinem Welterfolg ›Stoner‹, prägt John Williams' schöner, lakonischer Stil auch seinen zweiten Roman.«
Stern 26.02.2015

»John Williams fabuliert einen bösen Wildwest-Traum.«
Katrin Hillgruber, Cicero 01.03.2015

»Wenn man ›Stoner‹ als Kammerspiel bezeichnen kann, variiert Williams sein Thema, nämlich das Scheitern, hier in voller epischer Breite.«
Ö1, Ex libris 22.02.2015

»Seine schärfste Waffe besteht in der stoischen Genauigkeit, mit der er die Hybris des Vormarsches in die Prärie beschreibt.«
Christopher Schmidt, Süddeutsche Zeitung 28.02./01.03.2015

»John Williams’ Roman entfaltet grossartige Panoramen amerikanischer Landschaft.«
Angela Schader, Neue Zürcher Zeitung 03.03.2015

»Existenzialistische Büffeljagd 1873 - besessene Männer, herrliche Natur, großer Roman.«
Die Zeit, Beilage zur Leipziger Buchmesse 12.03.2015

»Ein stiller Western ohne großes Getöse - fast schon lyrisch.«
Playboy 01.04.2015

»›Butcher's Crossing‹ ist ein ungestümer und bestürzender Roman über die Wildnis der Natur und die Verwilderung des Menschen. «
Volker Hage, Der Spiegel 21.03.2015

»Ein Buch wie ein Büffel, stoisch, dunkel, mächtig, fast ausgestorben. Go Buchladen, junger Leser, go Buchladen. «
Holger Kreitling, Die Welt 21.03.2015

»Eine raffinierte Geschichte über Haudegen, Huren, Glücksritter und ein literarisches Spiel mit dem Genre ›Western‹.«
Luzia Stettler, SRF 2 Kultur 08.03.2015

»Es geschieht unwillkürlich, dass man die ersten Szenen in diesem Roman in Cinemascope vor sich sieht.«
Frank Junghänel, Berliner Zeitung 21.03.2015

»Kann nach ›Stoner‹ noch etwas derart Großartiges kommen? Ja, ein Western.«
Peter Pisa, Kurier 23.03.2015

»Wie auch ›Stoner‹ entwickelt dieser Roman eine enorme Wucht, die den Leser sofort in die Geschichte zieht.«
Uwe Dammann, Kurier am Sonntag 08.03.2015

»Hier erleben wir Williams als gewaltigen Epiker, der die Landschaften des Westens der USA beschreibt, wie man sie von Malern der Hudson School kennt.«
Anna Mitgutsch, Die Presse 04.04.2015

»John Williams' Roman ›Butcher's Crossing‹ist von überwältigender Anschaulichkeit und zugleich eine bittere, eindringliche Parabel darüber, wie der Wilde Westen gewonnen und dadurch zerstört und verloren wurde.«
Eberhard Falcke, BR 2, Diwan 11.04.2015

»Ein Entwicklungsroman in lakonischem Cinemascope.«
Moritz Schuller, Der Tagesspiegel 11.07.2015

»John Williams, der mit ›Stoner‹ einen Welterfolg feierte, schreibt in ›Butcher’s Crossing‹ aus dem Jahr 1960 eine Prosa, die so kühl, glatt und präzise funktioniert wie eine Revolvertrommel.«
Sonja Zekri, Süddeutsche Zeitung 18.07.2015

»›Butcher’s Crossing‹ ist wirklich der Hammer.«
Stefan Sprang, hr 1 22.07.2015

»Noch ein großartiges Buch von dem Mann, der ›Stoner‹ geschrieben hat.«
Holger Schmale, Berliner Zeitung 11.07.2015

»Es geht um Büffeljagd, schnelles Geld und das Recht des Stärkeren. Bei John Williams wird aber selbst das zur atemberaubenden Studie über die Psychologie des Tötens.«
Anna Mitgutsch, Die Presse

»Das nächste Meisterwerk von John Williams!«
Buch aktuell März-April 2015

»Ein bewegendes Buch, das um die Suche nach Freiheit und Identität kreist und um die Lust am Töten – gespiegelt in sinnlich dichten Bildern einer grandiosen (Seelen-)Landschaft.«
Rainer Moritz, chrismon Oktober 2015

»Mitreißende amerikanische Literatur.«
Münsterländische Volkszeitung 20.10.2015

»Grandios. Ins Deutsche fließend und zupackend von Bernhard Robben übertragen.«
SR 2, BücherLese 25.03.2015

»Ein großes Glück, dass wir diesen Roman heute lesen können. «
Joachim Schnepel, buecher.de 11.12.2015

»John Williams zeichnet Figuren und Landschaftsbilder mit sprachlicher Präzision und einer Wucht, dass das Leseerlebnis zum Kopfkino wird.«
Florian Staeck, Ärzte Zeitung 11.12.2015

»Eine Geschichte, die einem den Atem raubt, Bilder, die sich tief einbrennen, eine überwältigende Parabel über Hoffnung und Wahn, Leben und Tod.«
Stadt-Anzeiger Opfikon 24.12.2015

»Williams beschreibt einen Selbstfindungstrip zu einer Zeit, in der es diesen Begriff noch gar nicht gab. Das macht das Buch besonders.«
Benjamin Bögli, Die Weltwoche 17.12.2015

»Mit außerordentlicher Liebe zum Detail werden die Prärie und der Osten der Rockys in einer einfühlsamen und wunderschönen Sprache gefeiert.«
Norbert Kühne, Recklinghäuser Zeitung 13.01.2016

Рецензии

Всего 1
russischergeist

Эксперт

Эксперт Лайвлиба

16 февраля 2016 г. 19:00

350

4.5 О бизонах и не только...

Джон Уильямс "Батчерс Кроссинг"

Подборки

Всего 4