Tyll

4,1

"Tyll", der neue Roman des Erfolgsautors Daniel Kehlmann – er veröffentlichte u.a. "Die Vermessung der Welt", "Ruhm", "F" und "Du hättest gehen sollen" –, ist die Neuerfindung einer legendären Figur: ein großer Roman über die Macht der Kunst und die Verwüstungen des Krieges, über eine aus den Fugen geratene Welt. Tyll Ulenspiegel - Vagant, Schausteller und Provokateur - wird zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Müllerssohn in einem kleinen Dorf geboren. Sein Vater, ein Magier und Welterforscher, gerät schon bald mit der Kirche in Konflikt. Tyll muss fliehen, die Bäckerstochter Nele begleitet ihn. Auf seinen Wegen durch das von den…

Издательство: Rowohlt Buchverlag

Лучшая рецензия на книгу

xbohx

Эксперт

Диванный Эксперт

4 июня 2020 г.

104

4.5

Да мяне на папярэдняе чытанне трапіў раман аўстрыйска-нямецкага пісьменніка Даніэля Кельмана «Тыль», продажы якога нядаўна стартавалі ў выдавецтве Янушкевіч (пераклад Вольгі Гронскай). Гэты раман ужо нарабіў шуму ў Германіі, дзе пасля выдання ў 2017 годзе разышоўся накладам больш за 600 000 экзэмпляраў. Потым кніга выйшла і на сусветны кніжны рынак, трапіўшы сёлета ў кароткі спіс Міжнароднай Букераўскай прэміі. Уручэнне прэміі перанеслася праз вірус, але будзем чакаць. Прэмія сапраўды прэстыжная, уручаецца за найлепшы твор, перакладзены на ангельскую мову і выдадзены ў Вялікабрытаніі. Можна ўспомніць, што лаўрэаткай Міжнароднага Букера…

ISBN: 978-3498035679

Год издания: 2017

Язык: Немецкий

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Rowohlt Buchverlag; Auflage: 11. (9. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3498035673
ISBN-13: 978-3498035679
Größe und/oder Gewicht: 13,1 x 3,9 x 21,2 cm

Ein Meisterstück (…). Was ist das nur für ein unerschöpfliches Buch und was für ein grossartiger Stoff. (…) Es ist überdies der aussergewöhnlichste Europa-Roman seit vielen Jahren (…). Nicht zuletzt aber handelt es sich um ein phantastisches Geschichtenbuch, es ist grosses Theater, es ist Kino und Dichtung in einem. (…) wir sehen Daniel Kehlmann auf der Höhe der Kunst. (Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung)

'Tyll ist das beste Buch, das Daniel Kehlmann bislang geschrieben hat (...). Ja, es ist wieder ein Geschichtsbuch, wie 2005 Die Vermessung der Welt, der meistverkaufte deutsche Roman seit Patrick Süskinds Parfum, das Buch, mit dem Kehlmann zum Weltstar der deutschen Literatur wurde. Aber anders als die hyperionisch erzählte Geschichte der deutschen Weltvermesser (…) ist das neue Werk ein – ja – zu Herzen gehendes, lebensvolles, wundervoll undistanziert geschriebenes, brutales, modernes, romantisches deutsches Epos. (…) Tyll ist Daniel Kehlmanns Sieg über die Geschichte, sein historischer Triumph. (Volker Weidermann, Der Spiegel)

Und jetzt darf ich einen echten Triumph der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur anzeigen. Sprachtrunken, bildersatt und verzaubert habe ich den neuen Roman von Daniel Kehlmann zugeklappt: So ein Wunderbuch begegnet einem nicht jedes Jahr! Eindrücklich wie nie gelingt es Kehlmann, rund um den aus dem Spätmittelalter in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges verpflanzten Tyll Ulenspiegel einen Mummenschanz um Macht, Machtmissbrauch und den Hochseiltanz unserer Existenz zu inszenieren, der es in sich hat. Hinreißend! (Denis Scheck, Druckfrisch)

Der bekannte Schalk, der einem schon in Kinderbüchern begegnete und womöglich immer unangenehm war - bei Kehlmann wird man ihn sehr mögen (…). Tyll, ein wild unterhaltsames Buch, hat Züge eines Klassikers. (Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau)

Kehlmann ist ein Sprachzauberer. Er lässt den Leser den Dreißigjährigen Krieg spüren, riechen, schmecken. Sein Buch ist dreckig, feucht und kalt, es stinkt nach Pest, Tod und Verderben – und ist dabei trotzdem so lebensbejahend und abgründig komisch. Kurz, Tyll ist verdammt großartig. (Claudio Armbruster, ZDF heute-journal)

Auch davon handelt dieser Roman, Kehlmanns bislang bester: (…) wo alles zerstört ist, wo nichts mehr an die einstigen Bewohner erinnert, (…) sind es hier die Gestorbenen selbst, die sich bemerkbar machen (…). Dass wir sie nun deutlicher sehen, so deutlich, dass es schmerzt, verdanken wir diesem großen Roman. (Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Kehlmanns Prosa entfaltet Sogwirkung, jede Minute, die er vor seinem unlinierten Blatt um den perfekten Satz rang, hat sich ausgezahlt. (Lars Jensen, Focus)

Detailkundig, sprachmächtig und kunstfertig ist dieser Roman, vielleicht Kehlmanns bestes Buch seit der Vermessung der Welt. (…) Mögen die anderen schreiben, was und wie sie wollen, er schreibt ein Epos vom Dreißigjährigen Krieg. Daran, dass ihm die Mittel hierfür zu Gebote stehen, lässt er in Tyll keinen Zweifel. (Christoph Bartmann, Süddeutsche Zeitung)

Ein meisterhafter Roman. (Bernhard Oberreither, Der Standard)

Der große Unterschied zur Vermessung der Welt liegt im Ton, der sich aus dem furchtbaren Stoff ergibt: der Verheerung der Welt. (…) Traumatisierung, Verdrängung, die (Un-)Möglichkeit des Erzählens sind ein Hauptthema von Tyll jenseits des Historischen. (…) Kehlmanns Erzählkunst ist immer wieder verblüffend, ist leicht, ist Schein, ist Tanz auf dem Seil in schwindelnder Höhe. (Richard Kämmerlings, Die Welt)

Я — автор этой книги

Подробнее о книге

Напишите рецензию!

Текст вашей рецензии...

12 июля 2020 г. 14:51

Раман «Тыль» - нелінейны, гісторыі раскіданы па часе, і звязаны адным персанажам – Тылем Уленшпігелем, хоць аповед і не вядзецца ад яго імя. Часткі кгігі, нібы перліны нанізаны на нітку, якой з'яўляецца Тыль. Твор прадстаўляе з сябе мікс з гістарычнага раман разам з фальклорам, ды крыху фэнтазі. Кожная з гісторый апавядаецца новым персанажам, і кожны раз аўтар карыстаееца крыху іншымі мастацкімі прыёмамі і сродкамі. Уленшпігель – вандроўнік, блазан, артыст ды круцель, перанесены аўтарам з ХІV стагоддзя ў часы трыццацігадовай вайны ў нямеччыне. Пад час сваіх прыгод і вандровак Тыль сустракаецца з гістарычнымі асобамі, выдуманымі персанажамі…

9 июня 2020 г. 08:10

3.5

Адзінае што хачу сказаць... наўрад ці я стаў бы чытаць гэта па-руску. А дзеля цудоўнай беларускай мовы - прачытаў вось. Добра, что Янушкевіч выдае сучасную замежную прозу. Ёсць творы, якія я не адолеў. Але тут - мая праблема, як кажуць. У мяне проста няма выбару. У нас няма выбару:)))

26 мая 2020 г. 09:21

114

5 Чаму ты не смяешся?

Учора здаў нізку вершаў на друк, а пасля паўдня думаў, чаго не хапае. Урэшце вызначыў, што не хапае эпіграфа, які звязаў бы ўсё і стварыў пэўны кантэкст, адначасова адсылаючы на больш далёкае, глыбокае і аб’ёмнае. Адначасова і фон, і тэмбр. Такім чынам, я паспрабаваў ператварыць першапачаткова разрозненыя вершы ў адзін твор. Інакш я не магу. Зудзіць штосьці, пакуль так не зраблю. Кавалачак за кавалачкам, інгрэдыент за інгрэдыентам, робяцца аднароднай масай, адной стравай, дзе ты можаш вызначыць і тое, і гэта, але не бачыш патрэбы. Люблю так пісаць, ляпіць, складаць. Люблю, калі мне трапляюцца творы так напісаныя, злепленыя, складзеныя.…

14 июня 2020 г. 10:03

5 Среднее между Фаустом и Парфюмером. Самая потрясающая смесь. И тоже немецкая.

«Тилль» — это старая легенда из 14 века, которая обрела плоть и кровь спустя три столетия во время 30-летней войны. Как и большинство великих персонажей трикстеров Тилль воплощает вечность — будучи неуправляемым самой жизнью, он так же неубиваем. Как только он попадает в западню и кажется побежденным, Тилль ускользает, чтобы рассказать новую историю. Он циничный, мятежный, ненадежный. Символ перемен. Они не придут к тому, кто не предпримет никаких действий. Перемены можно отогнать, отсрочить, но лишь на короткий миг. Они неминуемы. Поэтому Тилль Уленшпигель идет к вам. Скачки во времени туда-сюда-обратно без предупреждения. Кому-то…

Понятно
Мы используем куки-файлы, чтобы вы могли быстрее и удобнее пользоваться сайтом. Подробнее
Регистрация по электронной почте
Пароль будет создан автоматически и отправлен вам на почту, или ввести пароль самостоятельно
Регистрация через соц. сеть
После регистрации Вам будут доступны:
Персональные рекомендации
Скидки на книги в магазинах
Что читают ваши друзья
История чтения и личные коллекции